Infrastruktur für Widerstandsfähigkeit, Interkonnektivität und Sicherheit per Satellit
Die IRIS2-Satellitenkonstellation ist die Antwort der Europäischen Union auf die dringenden Herausforderungen von morgen. Sie bietet verbesserte Kommunikationskapazitäten für Behörden und Unternehmen und stellt gleichzeitig Hochgeschwindigkeits-Breitband-Internetverbindungen zur Überwindung von Funklöchern sicher.
Ausbau der satellitengestützten Konnektivität in der EU
Unsere Welt bewegt sich auf ein neues digitales Zeitalter zu, so dass unsere Wirtschaft und Sicherheit zunehmend von einer sicheren und stabilen Konnektivität abhängen.
Gekennzeichnet durch einen ständig wachsenden Bedarf an Hyperkonnektivität, große technologische Veränderungen und das Streben nach digitaler Souveränität, ist die sichere Konnektivität in diesem Jahrzehnt zu einem öffentlichen Gut geworden, mit einem beispiellosen Anstieg der Nachfrage nach Satellitenkommunikationsdiensten.
In einem geopolitischen Kontext, in dem sich Cyber- und hybride Bedrohungen vervielfachen, wachsen die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Widerstandsfähigkeit und erfordern eine quantitative und qualitative Verbesserung der staatlichen EU-Satellitenkommunikationskapazitäten, die sich in Richtung höherer Sicherheitslösungen, geringerer Latenzzeiten und größerer Bandbreiten bewegen.
Die Europäische Union hat einen ehrgeizigen Plan für die Entwicklung von IRIS2, dem neuen weltraumgestützten sicheren Konnektivitätssystem, vorgelegt, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig die Autonomie und digitale Souveränität des Kontinents zu unterstützen.
IRIS2 (Infrastructure for Resilience, Interconnectivity and Security by Satellite) wird eine neue weltraumgestützte Säule für ein digitales, widerstandsfähiges und sichereres Europa bilden und die europäische Wettbewerbsfähigkeit und den gesellschaftlichen Fortschritt fördern.
Am 30. März 2023 veranstaltete die Europäische Kommission einen Informationstag für die Industrie über die Ausschreibung. Aufzeichnung und Präsentationen unter
Informationen über die Teilnahme von Start-ups, KMU und Midcap-Unternehmen an IRIS².
Die in dieser Präsentation geäußerten Ansichten spiegeln die Wahrnehmung und das Verständnis der Kommissionsdienststellen hinsichtlich der derzeit von einem privaten Unternehmen geäußerten Absichten wider. Sie wurde ausschließlich zu Informationszwecken erstellt und darf unter keinen Umständen als offizieller Standpunkt der Europäischen Kommission angesehen werden.
Fragen und Rückmeldungen können an die in der Präsentation angegebenen Kontakt E-Mails gerichtet werden.
Commentaires