ESA BASS Förderaufruf - Space for sustainability in sports and mass events
- saskiathoenissen
- 15. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Im Rahmen dieser Ausschreibung werden Machbarkeitsstudien und Demonstrationsprojekte gesucht, die Satellitentechnologie nutzen, um die Nachhaltigkeit von Sport- und Massenveranstaltungen zu verbessern. Die Vorschläge sollten innovative Wege zur Verringerung der Umweltauswirkungen von Großveranstaltungen wie Sportmeisterschaften, Musikfestivals und Konferenzen aufzeigen.
Der zunehmende Druck von Fans, Sponsoren (die etwa 50 % der Veranstaltungserlöse ausmachen) und Regulierungsbehörden, messbare ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen, hat in Verbindung mit klimabedingten Betriebsrisiken wie extremen Wetterereignissen zu einem dringenden Bedarf an Instrumenten und Dienstleistungen geführt, die den CO2-Fußabdruck reduzieren, Abfall verwalten und die Widerstandsfähigkeit von Veranstaltungen verbessern. Bestehende Rahmenwerke wie die Initiative „Sport for Nature“ und ähnliche Musikfestival-Programme zeigen erhebliche Lücken bei der genauen Emissionsmessung, der transparenten Berichterstattung und den Methoden zur Wirkungsbewertung auf.
Relevante Themen:
Kohlenstoffreduzierung
Schutz der Natur und Biodiversität
Kreislaufwirtschaft
Nachhaltige Infrastruktur
Widerstandsfähigkeit von Veranstaltungen gegenüber Umwelteinflüssen
Bis zum 21. November 2025 können Ideen für Machbarkeitsstudien eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte an Anke Freimuth (anke.freimuth@dlr.de, 0228 447 300) oder das deutsche ESA-BA-Team
Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte an Anke Freimuth (anke.freimuth@dlr.de, 0228 447 300) oder das deutsche ESA-BA-Team.


Kommentare