ESA Förderaufruf: Thrombotic Balance and Fluid Shift Study (ThromBoShift) – Announcement of Opportunity
- saskiathoenissen
- 16. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) ruft Forschungsteams dazu auf, Vorschläge für die Studie „ThromBoShift” einzureichen. Dabei handelt es sich um eine integrierte Untersuchung zur Blutgerinnungsbalance (pro-/antithrombotisch) und Flüssigkeitsumverteilung zum Kopfbereich während eines 60-tägigen Head-Down-Tilt-(HDT)-Bettruhe-Experiments.
ThromBoShift ist eine beobachtende Studie, die ohne Gegenmaßnahmen untersucht, wie sich Langzeitraumflüge auf Blutfluss und Thromboserisiko im Kopfbereich auswirken. Ziel ist es, die zugrunde liegenden Mechanismen zu verstehen – nicht die direkte Bewertung eines klinischen Risikos. Die Sicherheit der Teilnehmenden wird durch unabhängige medizinische Überwachung gewährleistet.
Teilnahmeberechtigt sind Einrichtungen aus ESA-Mitgliedstaaten. Die im Rahmen dieser Ausschreibung (AO) eingereichten Vorschläge sollten sich am Terrae-Novae-Erkundungsprogramm der ESA orientieren. Die Durchführung erfolgt in zwei Kampagnen, deren Finanzierung die Forscherteams selbst sicherstellen müssen.
Wichtige Voraussetzungen:
Projekteinreichung nach Rücksprache mit der nationalen Raumfahrtagentur
Mindestens Bewertung „Sehr gut“ (≥71 Punkte) bei wissenschaftlicher Begutachtung
Eigenverantwortung für Finanzierung, Logistik und Ethikfreigaben
Die Umsetzung steht unter Vorbehalt der Budgetfreigabe durch den ESA-Ministerrat im November 2025.
Die ausführliche Ausschreibung finden Sie unter dem folgenden Link.

Kommentare